Bremer Bäder. Bad(e)spaß für die Haustechnik.

 

Schwerpunkte

  • Betrieb der Hallenbäder,
    der Freibäder, der Eishalle
    und des Fitnesscenters der
    Stadt Bremen mit ihrer
    hochkomplexen Technik
Projektdaten

  • Anzahl der Bäder: Mehr als 10 Bäder werden mit der CAFM-Software verwaltet.

Hohe Komplexität der technischen Anlagen.Technische_Anlage_Schwimmbad_2

Die Komplexität der technischen Anlagen in Bäderbetrieben ist sehr hoch. Entsprechend sind leistungsfähige Werkzeuge notwendig, die Störungsmeldungs-, Wartungs- und Instandhaltungsprozesse zuverlässig abbilden. Als das geeignete Produkt identifizierten die Verantwortlichen die CAFM-Software von Loy & Hutz.

 

Benutzerfreundliche Bedienbarkeit der CAFM-Software.

Um für das neue Werkzeug eine hohe Akzeptanz bei allen Mitarbeitern zu erreichen, führten die Bremer Bäder die CAFM-Software Schritt für Schritt ein. Als erste Komponente rollten die Techniker das webbasierte Melde-Tool LHNetEvent aus. Dessen Oberfläche wurde auf lediglich zwei Auswahlfelder reduziert: Einkauf und Störungsmeldung, denn Einfachheit ist Trumpf. Die klare Benutzerführung sorgte für schnelle Akzeptanz unter allen Mitarbeitern, so dass auch technikscheue Badleiter bald nach Systemstart der Software den Vorzug gegenüber Fax und Telefon als Meldewege gaben.

SchwimmbeckenSchrittweise Erweiterung der CAFM-Software.

In einem zweiten Schritt folgten die Wartungs- und Instandhaltungs-Komponenten. Hintergrund war, dass das Bremer Team zuerst sämtliche ihrer komplexen Anlagen aufgenommen haben wollten, damit vom ersten Tag an der vollständige Benefit zum Tragen kommt. Auch der nächste Schritt steht schon fest: Die Bremer Bäder werden sämtliche Immobilien mit digitalen Raumplänen hinterlegen, dazu Grundrisse, Erlaubnisse und Verträge. So bilden sie schrittweise eine umfangreiche, informative und kontrollierbare Datenbasis für den Alltagsbetrieb ihrer komplexen Anlagen.

Flexibilität und Funktionsumfang der Software entscheidend.

Für die CAFM-Software von Loy & Hutz sprachen eine Reihe von Gründen: Hohe Flexibilität, umfangreiche Auswertungs-Möglichkeiten und die Möglichkeiten zur hausinternen Anpassung waren Schlüsselargumente für die CAFM-Software aus Freiburg. Auch die hohe Verfügbarkeit von kompetenten Ansprechpartnern und kurze Reaktionszeiten beim Hersteller waren wichtige Argumente.

Kundenstimmen zum Projekt.

Die Implementierung von visual FM_ verlief schnell und glatt und ihr Effekt ist deutlich spürbar: Wir haben 2009 genau 4043 Störmeldungen gehabt und konnten fast alle abarbeiten. Denn alles liegt an zentraler Stelle, ist nachvollziehbar, nichts geht mehr verloren – ist ein äußerst positiver Effekt.“ – Michael Brockmann, Technischer Leiter Bremer Bäder GmbH

Die Kundendaten.

Bremer Bäder GmbH
Beim Ohlenhof 14
28239 Bremen

Telefon 0421 – 69 151 0
Telefax 0421 – 69 151 40
E-Mail-Adresse info@bremer-baeder.de
Webseite www.bremer-baeder.de

bremer_baeder