Adressverwaltung
Kontakte, Anschriften und Bankverbindungen von Lieferanten, Dienstleistern und Vertragspartnern verwalten.
Die Logistikbranche ist ein Spiegelbild der Wirtschaftslage. Logistikunternehmen profitieren überproportional von einem wirtschaftlichen Aufschwung, reagieren jedoch besonders empfindlich auf Rezessionen und rückläufige Exporte. Die aktuelle Lage verdeutlicht diese enge Beziehung. Die Konjunktur der Euro-Zone ist dank der deutschen Wirtschaft wieder auf Wachstumskurs und lässt Logistikunternehmen zuversichtlich in die Zukunft schauen. Das Klima ist gut, die Erwartungen höher als sonst. Das Besondere: Die Wachstumsimpulse kommen nun aus der deutschen Wirtschaft selbst und nicht aus dem gewohnt starken Exportgeschäft. Dennoch sind nicht alle Aussichten uneingeschränkt positiv. Steigende Energiekosten, die Einführung des Mindestlohns, Rentenbeschlüsse und zunehmende politische Spannungen in Osteuropa trüben das Bild. Weiterhin führt der steigende Wettbewerbsdruck dazu, dass viele kleine Logistikunternehmen durch große Logistik-anbieter, mit weltweiten Netzwerken, verdrängt werden. Damit die eigene Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig gesichert werden kann, ist es für viele Logistikunternehmen unerlässlich, die eigenen Prozesse zu optimieren und Kosten dauerhaft zu senken.